Anmeldung

Schachaufgabe

App-Schachergebnisse

Aktuell

Regelungen zur Verbandsbezirksliga

Liebe Schachfreunde und -freundinnen,

Welche Mannschaften des Bezirks spielen im nächsten Jahr in der neuen Verbandsbezirksliga (VBL) ?
Der Vorstand des Bezirks stimmt folgendem Vorschlag des Verbandsspielleiters zu:

Aus jedem Bezirk des SVR kommen 10 Mannschaften in die VBL.

Die Aufsteiger aus unserer BOL kommen in die Verbandsklasse, zählen also nicht zu diesen 10 Mannschaften.

Die Absteiger aus der Verbandsklasse in unseren Bezirk kommen in die VBL.

Die beiden Aufsteiger aus unserer Bezirksliga kommen in die VBL.

Gemäß der Platzierung in unserer Bezirksoberliga kommen dann weitere Mannschaften in die VBL, bis es insgesamt 10 aus dem Bezirk Emscher-Lippe sind.
Bei Gleichheit in Mannschafts- und Brettpunkten wird der direkte Vergleich und (bei 4:4 in diesem Vergleich) die Berliner Wertung zur Ermittlung der Reihenfolge herangezogen, um Stichkämpfe zu vermeiden. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass auch dann noch Gleichstand herrscht, wird gelost.

Jede Mannschaft des Bezirks kann freiwillig auf die Teilnahme an der VBL verzichten.

Auf eine Aufnahme in die Bezirks-TO wird verzichtet, da es eine einmalige Regelung ist.

 

Schachbund-News

DSB-Feed

  • SC Rotation Pankow wieder in Liga eins

    Während die 1. Frauenbundesliga noch zwei Runden Ende März zu spielen hat, beendeten die drei Staffeln der 2. Frauenbundesliga am vergangenen Wochenende bereits ihre Saison. Den Aufstieg in Liga eins schafften der SC Rotation Pankow, TuRa Harksheide und der FC Bayern München. Die beiden erstgenannten ließen dabei nichts anbrennen und marschierten mit 14:0 Punkten durch. München hatte es etwas schwerer und machte erst am Schlußtag gegen Verfolger Wolfbusch alles klar (Bericht).

  • Chess960-Wettkampf Carlsen - Nakamura

    Vom 9. bis 13. Februar fand in Høvikodden nahe Oslo ein Schach960-Wettkampf zwischen Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura statt, der als inoffizielle Chess960-Weltmeisterschaft deklariert wurde.

  • Problemschachaufgabe 280