Liebe Schachfreunde,

keiner von uns hätte zu Beginn dieses seltsamen Jahres gedacht, dass innerhalb einiger weniger Wochen die Abschiedsworte „Bleiben Sie gesund“ zu unserem täglichen Gebrauch gehören würden.

Einige gehen sehr vorsichtig mit der durch die Pandemie verursachten Situation um und ziehen sich zurück. Andere Freunde, Kollegen, Nachbarn, fühlen sich eingeengt und können es nicht erwarten, dass es keine Beschränkungen mehr gibt.

Noch im Februar 2020 hat der OSV die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft in Verbindung mit der offenen Oberhausener Stadtmeisterschaft mit 58 Teilnehmenden ausgerichtet. Nach der 6. Runde musste der Spielbetrieb eingestellt werden. Ab dem 12. März 2020 beschloss der Vorstand des Schachbezirk Emscher-Lippe, dem Beispiel des Schachbund NRW und des SVR zu folgen und den Spielbetrieb aller Mannschaften auch auf Bezirksebene auszusetzen. Trotz aller Widrigkeiten konnte das Turnier im September 2020 zu Ende gespielt werden. Die Preisvergabe für den Bezirk habe ich anschließend vorgenommen.

Viele Schachfreunde haben sich im letzten Dreiviertel-Jahr mit ihren Vereinen auf Schachplattformen im Internet angemeldet und beteiligen sich an Online-Turnieren. Das ist sicher ein Ausweg, um den Kontakt zueinander nicht ganz zu verlieren. Ich wünsche mir, dass wir uns wieder an den Vereinsspielabenden treffen und Schach spielen können.

Das diesjährige Weihnachtsfest ist für uns alle ein besonderes – anders als je zuvor. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben im vergehenden Jahr grundlegend verändert. Ich wünsche allen Mitgliedern der Vereine und ihren Familien ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein besseres Jahr 2021!

 

Schachbezirk Emscher-Lippe

Hans Georg Große

1. Vorsitzender